die Idee

 

Wie heilsam der Kontakt für Kinder zu Tieren ist, sind sich weltweit Pädagogen, Philosophen und Ethnologen einig. Die Tatsache, dass sich Kinder ein eigenes Tier wünschen und fast ausnahmslos spontan auf Tiere zugehen, spricht für die Nähe ihrer Welten. Tiere regen die Fantasie und Erlebnisfähigkeit von Kindern an, erziehen zur Fürsorglichkeit und Verantwortung für das Gegenüber und trösten und stärken als wertfreie Begleiter die Kinder in schwierigen Situationen. In unserer medialen Erlebniswelt sind Tiere wohltuend real und fordern und fördern unsere Wahrnehmung.

 

Wenn man Kindern nach ihrem Lieblingstier fragt, fallen die Antworten sehr unterschiedlich aus. Ich bin überzeugt, dass wir Menschen uns nicht nur aus Zufall zu einer bestimmten Tierart hingezogen fühlen, sondern intuitiv spüren, dass uns gerade dieses Tier etwas geben und lernen kann. So freue ich mich, dass sich um mich eine vielfältige „Tierfamilie“ eingefunden hat mit Hunden, Eseln und Schafen. Der Ausdruck und die Energie der einzelnen Tiere sind sehr unterschiedlich und sprechen somit auch verschiedene Kinder an. Das eine Kind öffnet sein Herz und seine Seele mehr den ruhigen Eseln, das andere ist magisch angezogen von den liebevollen Schafen oder den verspielten Hunden.

 

Tiere und Kinder gemeinsam unterwegs – dies gehört zu meinem Weg und ich möchte diese bereichernde und freudvolle Erfahrung nun auch weiteren Kindern anbieten. Kinder werden in ihrer Entwicklung durch die Begegnung mit Tieren enorm gestärkt. Da in unserer schnellen Zeit das Nachhaltige in den Beziehungen eher zu kurz kommt, wähle ich für meine Angebote die Form von mehreren Nachmittagen. Die Kinder sollen in die Welt der Tiere eintauchen können und sie so besser kennen lernen und verstehen. Das Aufhalten in der Natur mit ihren subtilen saisonalen Veränderungen und ihren unendlichen Erlebnis- und Spielmöglichkeiten ist mir genauso wichtig wie das Fördern der Bewegungsfreude. Bewusst treffen wir uns nicht beim Hof, sondern legen gemeinsam einen Weg zu den Tieren zurück. Respekt untereinander und gegenüber den Tieren ist mir sehr wichtig. Alles ist vorhanden, wir müssen es nur nutzen! Und es darf freudvoll sein!

 

Kind mit Esel

 


s s